Improve your Intercultural Competence and Knowledge about Vocational Education in Finland // Verbesserung interkultureller Kompetenz und Kenntnisse über das Schul- und Berufsschulsystem in Finnland

Rating: 5/510 personas

The course aims to give participants a deeper understanding of the Finnish school system and vocational education. The 7-day-course is carried out in school and company visits, discussions with teachers and workshops dealing with digital tools for projects and classroom. Sights will be visited as well.

Dieser Kurs bietet Einblicke in das finnische Schulsystem, vor allem im berufsbildenden Bereich, aber auch in die finnische Kultur. Neben Schulen wird mindestens eine Firma besucht und es finden Gespräche mit Lehrkräften und Schülern statt. Die Kursleitung bietet Workshops zu digitalen Werkzeugen für die Projektarbeit und den Unterricht an. Ein kulturelles Programm rundet diese Mobilität ab.

Organizador del curso
TEAchers on the Move, Eckart&Eckart GbR
Lugar
Oulainen/Nivala, Finlandia


Contactar con la organización

Próximas sesiones

22.11.2020 > 28.11.2020 (ID: 58232)
Fin plazo matrícula: 15.06.2020
21.11.2021 > 27.11.2021 (ID: 89722)
Fin plazo matrícula: 29.05.2021
27.11.2022 > 03.12.2022 (ID: 126321, Confirmada))
Fin plazo matrícula: 31.08.2022
26.11.2023 > 02.12.2023 (ID: 126322, Confirmada))
Fin plazo matrícula: 04.07.2023

Mostrar sesiones anteriores

Valoración y comentarios

Accede como usuario para poder dejar comentarios.

Asistió al curso el 24.11.2019 - 30.11.2019

Es war eine informative und interessante Reise, die Einblicke in das finnische Schulsystem sowie die finnische Kultur (Weihnachtsfeier) gewährte. Die Herzlichkeit der Gastgeber sowie die exzellenten Kochkünste (Lachssuppe) sind hervorzuheben. Es war eine unvergessliche Zeit! Vielen lieben Dank Irene!

Traducir (Reservado a personas inscritas)

Asistió al curso el 18.11.2018 - 24.11.2018

Ein sehr wertvoller Kurs, wenn man das finnische Berufsschulwesen kennen lernen möchte. Es gab unzählige Möglichkeiten zu Gesprächen mit Lehrern und Schülern der unterschiedlichsten Ausbildungsbereiche (wohl mehr als die meisten von uns bisher in Deutschland gesehen hatten), wir haben mehrere Standorte des Vocational Education Centre Jedu intensiv besichtigt und immer auch aktiv gestalten oder teilnehmen können, sei es am Holz-Harvester-Simulator, in der Holzwerkstatt oder als Gäste der Tourismus-Schüler (um nur wenige Beispiele zu nennen). Aufgrund von Irenes freundschaftlichen Kontakten zu den Kollegen vor Ort waren selbst im touristischen Rahmenprogramm immer finnische Kollegen mit uns unterwegs und beantworteten bereitwillig all unsere Fragen. Finnische Herzlichkeit ("it will be quite cold and dark outside, but inside we have warm hearts") wurde erlebbar! Besonders hervorzuheben ist der gute Austausch der Teilnehmer untereinander, begünstigt dadurch, dass die Unterkunft uns allein zur Verfügung stand. Es sind Kontakte entstanden, die bestehen bleiben. Danke, Irene!

Traducir (Reservado a personas inscritas)

Asistió al curso el 18.11.2018 - 24.11.2018

Im Laufe dieser Woche gab es ein umfangreiches Programm, welches insbesondere einen tieferen Einblick in das finnische (Berufs-)Schulsystem ermöglicht hat. Beeindruckend, welcher Stellenwert Bildung in dieser Gesellschaft beigemessen wird und mit welcher Ausstattung Bildungseinrichtung arbeiten können. Angereichert wurde das Programm durch verschiedene - teils von Tourismus-Schülern ausgearbeiteten - Programmpunkten, welche sicherlich noch lange im Gedächnis bleiben werden. Danke für diese tolle Woche an die Organisatoren und die nette Gruppe!

Traducir (Reservado a personas inscritas)

Asistió al curso el 18.11.2018 - 24.11.2018

Eine sehr erlebnisreiche Woche in Finnland liegt hinter uns! Wir haben eine Vielzahl an schulischen und kulturellen Eindrücken erhalten können und wurden überall herzlich empfangen. Insbesondere der rege und bereichernde Austausch mit den finnischen Organisatoren,Schülerinnen und Schülern sowie innerhalb der Gruppe ist herauszustellen. Der Kurs bietet einen tollen Einblick in das finnische Berufsschulssystem.

Traducir (Reservado a personas inscritas)

Asistió al curso el 18.11.2018 - 24.11.2018

Es war meine erste Auslandserfahrung in dieser Art. Die Gruppe, die Organisation und die Gastfreundschaft der Finnen ist und bleibt unbeschreiblich. Durch die vielen Schulbesuche bekamen wir einen tollen Einblick in das finnische Schulsystem. Besonders hervorzuheben war die Organisation der Schüler, die uns durch ihre Outdoor Aktivitäten einen lebensnahen Einblick in die Lehrinhalte der Fachrichtung Tourismus gaben.

Traducir (Reservado a personas inscritas)

Asistió al curso el 18.11.2018 - 24.11.2018

The course is a fantastic possibility to get to know the Finnish vocational school system as well as the country's culture and people. The rather tight schedule offers a great variety of experiences, i.e. school visits, outdoor activities and cultural insights. Irene succeeds in bringing people of different countries into contact with each other and makes everybody feel welcome!

Traducir (Reservado a personas inscritas)

Asistió al curso el 18.11.2018 - 24.11.2018

Finnland ist bekannt als ein Land sehr guter Bildungserfolge. Wir hatten in einer Gruppe von 20 Kolleg*innen eine Woche lang die Gelegenheit einen Einblick in das Vocational Education Centre JEDU in der Gegend von Oulainen zu erhalten: ein gutes Lehrer Schüler Verhältnis, kleine Lerngruppen, sehr gut ausgestattete Werkstätten in den Bereichen Metall, Elektro, KFZ, Holz und Forstwirtschaft, Agrarwirtschaft, Catering, Sozial- und Gesundheitswesen, Friseure und Kosmetik sowie Tourismus, Handlungsorientierung bis zur Vermarktung eigener Produkte, online learning und sogar eine gutes Ambiente in den Schulen mit gemütlichen Sitzecken und der obligatorischen Kantine mit selbst gekochtem Essen etc. Die lange tägliche Dunkelheit wurde durch beeindruckende Sonnenunter- und aufgänge wettgemacht. Alles war sehr gut organisiert durch nette Gastgeber und die Kursleiterin Irene Eckart von Teachers on the Move. Ein sehr empfehlenswerter Kurs!

Traducir (Reservado a personas inscritas)

Asistió al curso el 18.11.2018 - 24.11.2018

This is a very interesting course and gives a good insight into the Finnish vocational education. The different JEDU schools have hosted us terrifically and have been very eager to show us around their facilities and different workshops. Students have prepared activities for and with us, so we also had a chance to talk to them and enjoyed games and pleasant outside activities. The programme is very dense and also gives impressive views on the Finnish landscape and distances between the cities of Oulu, Oulainen, Rovaniemi and Kokkola. It was my first time in Finnland and this was a very well guided and organised tour by Irene Eckert.

Traducir (Reservado a personas inscritas)

Asistió al curso el 18.11.2018 - 24.11.2018

Es war meine erste Reise nach Finnland und mit Irene Eckart. Irene prägt eine solche Fahrt mit ihrer sehr wertschätzenden und immer positiven Art sehr. Wir haben und viele JEDU-Schulstandorte angesehen, die zumeist aufgrund ihrer Ausstattung einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Die Besuche waren daher zum Großteil sehr interessant. Es kam allerdings zu Redundanzen, weil mehrere dieselben Bildungsgänge anbieten. Dies könnte evtl. in der Planung berücksichtigt werden. Unsere Gastgeber waren allesamt sehr herzlich und kümmerten sich gut um uns. Ein Highlight war das Konzert einer Band, die traditionelle, finnische Musik spielte, am letzten Abend.

Traducir (Reservado a personas inscritas)

Asistió al curso el 18.11.2018 - 24.11.2018

Sehr gut organisierter und atmosphärisch optimaler Kurs! Wir besichtigten mehrere finnische Berufsschulen, lernten das finnische Ausbildungssystem kennen und hatten mehrfach Kontakt zu Schülern und Lehrkräften. Auch das Kulturelle kam nicht zu kurz: Santa Claus, Museum der Geschichte Lapplands, Outdoor Aktivitäten von Schülern organisiert und eine finnische Weihnachtsfeier rundeten diese hervorragende Fortbildung ab. Sie ist absolutut empfehlenswert! Danke Irene!

Traducir (Reservado a personas inscritas)