Soziales Lernen für den Unterricht

Rating: 5/55 users

In diesem Seminar geht es darum, zu lernen, wie man die Weiterentwicklung von Selbst- und Sozialkompetenz in Gruppen fördern kann. Sie lernen viele Handlungsmöglichkeiten, spielerische Ideen und Unterrichtsmethoden für das soziale Miteinander kennen, die sie wirkungsvoll in ihren Unterricht einbauen können. So werden Sie viele Ideen erlernen, wie sie eine positive Lernatmosphäre schaffen können und wie Sozial- und Selbstkompetenz in Gruppen spielerisch lernbar und erfahrbar wird. Die Übungen und Spiele zu den verschiedenen Themen sind so gestaltet, dass sie diese direkt im Unterricht einsetzen können.

Themen:

- Wahrnehmung
- Kreativitätstechniken
- Verbesserung der Kommunikationfähigkeit
- Erweiterung der Teamfähigkeit
- Stärkung der Selbstkompetenz
- Entspannungsmöglichkeiten / Konzentration
- Reflexionsmöglichkeiten / Feedback
- Gruppendynamik und gruppendynamische Spiele
- Übungen und Spiele aus dem Improvisationstheater
- Open Space: Austauschmöglichkeit über die verschiedenen Schulsysteme, Unterrichtsmethoden,...
- Vernetzung: Möglichkeit zum Kennenlernen des Landes oder zum Planen von Partnerschaften

Neben den beruflich fachlichen und persönlichkeitsbildenden Inhalten wird während des Seminars hoher Wert auf den interkulturellen Austausch und die Vernetzung der TeilnehmerInnen aus verschiedenen europäischen Ländern gelegt.

Course organiser
Firma Mag. Tanja Kaufmann
Location
Graz, Austria


Contact organisation

Upcoming sessions

15.03.2021 > 19.03.2021 (ID: 118017)

Show past sessions

Rate & review

In order to add a comment you must be logged in.

Attended 02.03.2020 - 06.03.2020

Tanja Kaufmann ist eine tolle Dozentin, die mit ihrer freundlichen und offenen Art und mit sehr viel Herzblut vielseitige Kompetenzen im Bereich Soziales Lernen vermittelt. Im Seminar werden alle Teilnehmer sehr großzügig mit kreativ gestaltetem Material ausgestattet. Aber nicht nur deshalb: Das Seminar hat in jeder Hinsicht meine zuvor schon hohen Erwartungen übertroffen und kann nur empfohlen werden.

Translate (Registered users only)

Attended 02.03.2020 - 06.03.2020

Das Seminar war sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet. Wir haben viele Handlungsmöglichkeiten , spielerische Ideen und Unterrichtsmethoden für das soziale Lernen kennengelernt. Des Weiteren haben wir umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Lerntypen mit praktischen Anwendungsbeispielen und Strategien für eine gewaltfreie Kommunikation erhalten. Es gab einen ausgewogenen Wechsel zwischen Theorie und praktischen Beispielen. Besonders interessant fand ich den interkulturellen Abend, die Austauschmöglichkeiten über die verschiedenen Schulsysteme und Unterrichtsmethoden mit sehr motivierten Kursteilnehmern. Die Kursleiterin war sehr engagiert und kompetent. Unwahrscheinlich nützlich sind die liebevoll gestalteten Unterrichtsmaterialien. Man kann sie sofort einsetzen. Ein unvergessliches Seminar. Vielen Dank!

Translate (Registered users only)

Attended 02.03.2020 - 06.03.2020

Das Seminar war sehr abwechslungsreich und vielfältig gestaltet. Es gab sowohl theoretische Teile als auch praktische. Dabei konnten Methoden, besonders Spiele zum sozialen Lernen, selbst erprobt und in der Gruppe diskutiert werden. Vor allem diese Phasen des Austauschs sind für den eigenen Unterricht sehr nützlich.

Translate (Registered users only)

Attended 02.03.2020 - 06.03.2020

Das Seminar wurde belebend gestaltet durch die Seminarleiterin Tanja Kaufmann. Alle Teilnehmer waren motiviert und wurden perfekt angeleitet. Zudem wurde umfangreiches, sehr liebevoll gestaltetes Material zur Verfügung gestellt. Die Raumbedingungen waren hervorragend (auch die Entfernung Unterkunft - Seminarort ideal). Ausgewogenheit bestand zwischen Theorie und praktischen Übungen. Für alle Altersstufen und Schulformen wurden geschickt Ideen vorgestellt und man konnte auch vieles ausprobieren und mit in den jeweiligen Schulunterricht nehmen. Insgesamt ein gut vorbereitetes und umgesetztes Seminarprogramm. Sehr wertvoll einzuschätzen. Vielen Dank!

Translate (Registered users only)

Attended 11.03.2019 - 15.03.2019

Tolle, professionelle Kursleitung. Gelungene Verknüpfung von Theorie- und Praxiselementen. Gute Strukturierung der Themenbereiche.

Translate (Registered users only)

Organiser

Firma Mag. Tanja Kaufmann
Firma Mag. Tanja Kaufmann
Rating: 5/562 users

Contact

Contact the course provider here or by using the additional contact details provided (e.g. website)
Support materials Need some help and/or additional information? Check out the Support materials page!